Dienstag, 25. Februar 2014

[Rezension] Stefanie Mühlsteph - Nerdikon

Was ist überhaupt ein Nerd, und worin unterscheidet er sich vom Geek? Wozu sind Hexedezimalzahlen und Binärcodes gut, wie klingt Nerdcore und wieso verehren Geeks und Nerds Yoda, Mr. Spock und die Zahl \pi? Weshalb tragen Nerds Hornbrille und Rollkragenpullover, während Geeks auf T-Shirts mit unverständlichen Aufdrucken stehen? Und was zum Teufel hat Zoidberg aus Futurama mit diesem Cthulhu zu tun?
Stefanie Mühlsteph hat während ihres Studiums der Elektro- und Informationstechnik die Bekanntschaft zahlreicher Exemplare der Nerd- und Geek-Spezies gemacht. Die Autorin kennt sich also bestens aus in der Welt der Streber.
Mit dem Nerdikon will sie zu einem besseren Verständnis jener etwas sonderbaren, aber durchaus liebenswerten Form Mensch, die wir gemeinhin Nerd nennen, beitragen. So werden hier nicht nur die wichtigsten Fachbegriffe erklärt, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen und witzige Anekdoten geliefert. Höchst amüsant und erhellend - ein Muss für alle Normalbegabten!

-----------------------------------------------------------------------

Montag, 17. Februar 2014

[Tag] Ich möchte unbedingt lesen…

Hallihallo, liebe Blogleser,

jaaaa, ich lebe noch! Im Moment ist es bei mir nur ziemlich stressig, weswegen ich kaum zum Lesen und Rezensieren komme. Wenn ich meinen Umzug im März gewuppt habe, das Internet verkabelt und in mein Leben wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt ist, werde ich aber wieder regelmäßiger bloggen. So lange lasse ich euch mal einen Tag da, den Sky von Skys Buchrezensionen herumgereicht hat.

Worum geht es?: Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber *keine* Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast - sie sollen also völlig neu für dich sein.
Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber. (Ich halte es wie Sky: Fühlt euch allesamt nominiert!)

Ganz leicht war die Aufgabe nicht zu lösen ... meine Wunschliste ist bekanntlich relativ lang, und das sind noch nicht mal alle Bücher, die ich haben will! Aber schlussendlich habe ich mich dann doch für diese fünf entscheiden können.